In diesem Jahr hat der Saarbrücker Kreisverband der Jungen Union (JU) erstmals am Weihnachtsmarkt in Dudweiler teilgenommen. Im Angebot waren  selbstgemachter Glühwein,  Kinderpunsch und Kuchen. Guten Anklang fand auch der  hausgemachte, frisch zubereitete Flammkuchen in zwei Varianten.
„Der Stand der JU auf dem Weihnachtsmarkt in Dudweiler war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei bei den Dudweiler Bürgern, die uns besucht haben und bei unseren  Helfern und Unterstützern“, resümieren der JU- Kreisvorsitzende Andreas Neumüller und Jörg Jarolimeck, Pressereferent und Mitglied des Bezirksrates Dudweiler.
„Den Reinerlös in Höhe von 250 € werden wir der Hilfsaktion der Jungen Union SAAR zugunsten von Flüchtlingen im Nordirak spenden. Wir freuen uns, damit einen kleinen Beitrag zur Linderung des unermesslichen Leids der Menschen im Nordirak, die vor dem Terror des „Islamischen Staats“ in die Kurdengebiete fliehen mussten, leisten zu können“, erklärt Andreas Neumüller abschließend.
Zum Hintergrund der JU-Spendenaktion für den Nordirak:
Derzeit sammelt die JU SAAR mit verschiedensten Aktionen landesweit Geldspenden für die Not-leidenden Menschen, die vor dem Terror des „Islamischen Staates“ in Camps in der Nähe der kurdischen Stadt Erbil Zuflucht gefunden haben. Die humanitäre Lage, in der sich die Menschen dort befinden, ist nach Angaben der UNO katastrophal. Zehntausende werden den Winter wohl nicht überleben, wenn nicht massiv geholfen wird.
Die Junge Union kooperiert dabei mit dem saarländischen, gemeinnützigen Verein „Rote Sonne – Ezidische Karitative“. Von den eingeworbenen Geldspenden werden die Hilfsgüter vor Ort eingekauft. Die JU garantiert auch durch direkte Kontakte vor Ort, dass jeder gespendete Cent ohne Abzug von Verwaltungs- und Transportkosten bei den Menschen vor Ort ankommt und bittet um weitere Spenden. Jeder Cent hilft dabei, (Über)leben zu sichern.
Kontodaten des Kooperationspartners „Rote Sonne Ezidische Karitative e. V.“:
Kreissparkasse Saarlouis
BIC: KRSADE55XXX
IBAN: DE 49 5935 0110 1373 1604 39
1492179_609278145844530_1837301286985072045_o 10671217_608687505903594_5779440231719529209_n 1502224_609277679177910_8531312287538407695_o